top of page

Haut-Gesundheit

Aktualisiert: 2. März



Meine Lieben,

hier kommt endlich mal wieder ein Newsletter von mir in Dein Postfach getrudelt.

Nicht immer habe ich Muse, etwas zu schreiben, manchmal bin auch ich einfach ohne Inspiration und ohne FLOW - kennst Du das?

Gerade dann, wenn man meint - JETZT muss doch endlich mal wieder etwas nach außen strömen - kommt etwas dazwischen.

So wie bei mir - im Januar, pünktlich an Dreikönig eine Entzündung im Daumen, die einherging mit dem MUST HAVE - Antibiotika (an dieser Stelle ein HOCH auf die Schulmedizin und das Ärzte- und Praxisteam der Handchirurgie Ravensburg rundum Dr. Schandl und Dr. Seifritz). Kann ich aus tiefster Überzeugung empfehlen. Dort wird man als Patient auch noch als solcher behandelt... (ach und ich schreibe hier wie ich will - mit und oder ohne Gender, denn ich bin hier der Bestimmer! :-)

Falls Du Dich jetzt fragen solltest, wie es meinem Daumen geht?

Bestens, nach dieser tollen Umsorgung, sowohl ärztlich, als auch durch meinen wundervollen Partner - ein Geschenk, dass ich Dich an meiner Seite habe - VON HERZEN DANKE!!!

Aber! viel mehr solltest Du mich heute fragen wie es meinem Darm geht.

Denn der ist noch nicht wirklich glücklich, denn das Antibiotikum ist trotz Probiotikum, gesunder Ernährung, Yoga, Tanzen und Laufen, Meditation und viel trinken irgendwie immer noch in meinem Körper. Dies macht sich sehr deutlich an meiner Verdauung bemerkbar und auch meiner Haut ist es anzusehen. Plötzlich habe ich Pusteln und Pickel und eine ganz fahle Haut, mit der ich nämlich sonst nie Probleme hatte und immer Komplimente für das Strahlen bekommen habe und der Frage, was ich dafür tue.

Viele von Euch wissen ja, dass ich leidenschaftliche Yogalehrerin, Coach und Ernährungsberaterin bin und Menschen dabei unterstütze Ihr Zielgewicht und ein Wohlfühlen in Ihrem Körper zu erreichen.

Kurz Schönheit für Körper, Geist und Seele. Damit Du verliebt bist in Dich, Deinen Körper und Dein Leben.

Tja und dann, ist es wie so oft, dass ich denke - ich kann am Besten dadurch inspirieren, wenn ich über Themen und Dinge schreibe und unterrichte, die ich selber erlebt habe.

So habe ich mich nun auf die Reise begeben, um noch mehr für meine Haut und meine Darmgesundheit zu tun, denn ich bin so noch nicht happy damit. Wer mich kennt weiß, dass ich da ganz schön hartnäckig bin und einen sehr langen Atem habe, bis alles in mir und um mich herum wieder in friedvollem SEIN ist.

Als erstes wollte ich über meinen Wissensschatz über die TCM einsteigen.

Ich habe einmal in einer TCM-Praxis gearbeitet und das ganzheitliche Betrachten unseres Seins fasziniert mich bis heute.

So weiß ich, dass unsere Haut mit dem Darm und der Lunge zu tun haben...(spannend, denn aktuell liege ich mit einem Atemwegsinfekt flach und huste.)

Dem Ganzen wird die Emotion Traurigkeit zugeordnet.

Denn wenn ein Organ nicht mehr vollständig funktioniert, macht sich das auch in unserer Seele bemerkbar und wie so oft, als erstes über unsere Emotionen.


Ein Artikel aus dem Fachverband der chin. Medizin verdeutlicht dies wie ich finde sehr gut!


In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist das Pflegen und Fördern von seelischer Gesundheit ein ebenso wichtiger Baustein wie das Pflegen und Fördern der körperlichen Gesundheit. Wir wissen, dass negative Emotionen Krankheiten auslösen können, dass Krankheiten negative Emotionen fördern können und auch, dass falsche Ernährungsgewohnheiten negative Emotionen verstärken können.


Auch liebe ich dafür unsere deutsche Sprache, die mit Worten, Bilder in uns erzeugt...


Manchen Menschen ist zum „aus der Haut fahren“ und juckende Haut, Rötungen oder Entzündungen zeigen diesen innerlich „kochenden“ Zustand an. Ein ganzheitlicher Blick auf die komplexen Zusammenhänge erklärt, was Hauterkrankungen mit unserem Verdauungssystem zu tun haben und wie mit Ernährung Abhilfe möglich ist.

Nach der TCM und dem Modell der 5 Wandlungsphasen gehört die Haut zum Element Metall und zum Funktionskreis Lunge/Dickdarm.

Der Zustand der Haut ist auch vom Zustand des Blutes abhängig und demnach von der Produktion von Qi in der Milz und der Leber beeinflusst. Letzteres finden wir bei Blut-Hitze oder Blut-Stase oder trockener Haut durch Leber-Blut-Mangel. Juckreiz ist in der Regel eine Hitze-Störung, häufig in Kombination mit äußeren pathogenen Faktoren wie Wind, Nässe, Trockenheit und Hitze.

Einige Beispiele: Akne hat meist einen Bezug zur Leber (auch hormonell bedingt), trockene Haut entsteht durch Trockenheit (Yin Mangel). Die Niere ist die Wurzel aller Yin Organe – Lunge, Leber, Herz und Milz – Im Mangel entsteht Trockenheit und die Tendenz zur Hitze. Wenn dann auch noch die Milz zu schwach ist, die ja im 5-Elemente-Zyklus die Mutter vom Metall (Lunge/Dickdarm) ist, dann wird das Kind nicht ausreichend versorgt. Die wichtigsten Hautsymptome bei Hitze sind rote Pickel, Rötungen, Entzündungen. Wenn Feuchtigkeit dazu kommt, sind die Pickel mit Flüssigkeit gefüllt und bei Schleim finden wir Eiter in den Pickeln.


Innere Disharmonien, emotionale Belastung, Schlafmangel

Innere Disharmonien haben ebenfalls eine Auswirkung durch Qi-Stagnation oder Hitze durch Yin Mangel, der durch starke emotionale Belastungen sowie unzureichende Schlaf- und Ruhephasen verstärkt wird. Po – der Geist vom Funktionskreis Lunge – ist sensibel. Die Lunge wird von Trauer und Kummer belastet, ständiges Grübeln und sich Sorgen machen schwächt die Milz und den Magen, bei Stress und Zorn reagiert die Leber und blockiert den Qi-Fluss. Häufig ist bei Hautkrankheiten der Kontakt oder auch die notwendige Abgrenzung gestört. Betroffene sind oft überempfindlich oder setzen zu wenig Grenzen. Was juckt mich? Was brennt innerlich? Wo sollte ich mich abgrenzen, damit ich ohne Hautproblem genug Abstand habe? Was bringt mich zum „aus der Haut fahren“, all das sind wichtige Fragen für die psychosomatische Ebene.


Haut und Darm: Unsere Grenzflächen nach außen

Die Haut ist ein Spiegelbild über dem Gesamtzustand des Körpers, des Stoffwechsels, sie reagiert bei Nährstoff-Mangelzuständen und bei Allergien und Unverträglichkeiten. Unsere Haut ist eine wichtige Grenzfläche zur Umwelt – ebenso der Darm. Mit einer Gesamt-Oberfläche von ca. 400 m2 ist die Darmschleimhaut die Grenzfläche nach außen. Wenn wir essen, durchlaufen die Nahrungsbestandteile innerhalb einer in sich geschlossenen Röhre den Weg durch unseren Körper. Der Eingang ist der Mund, der Ausgang ist der After, und Nahrung, die sich durch diese Röhre bewegt ist per se einmal ein Fremdkörper. An der Darmschleimhaut wird entschieden, was in den Körper hineindarf und was nicht, immer öfter kommt es zu heftigen Immunreaktionen. Diese Überreizung des Immunsystems zeigt sich beispielsweise durch allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten auf der Haut. Mit etwa 2 m2 ist die Haut die Grenzfläche zur Umwelt, sie reguliert die Körpertemperatur, dient als Atmungs- und Ausscheidungsorgan, vermittelt Sinneswahrnehmungen, wirkt immunologisch bei der Abwehr von Krankheitserregern und dient zum Ausdruck unserer Gefühle.


Ziele einer ganzheitlichen Therapie

Wenn beide Grenzflächen – innerlich der Darm, äußerlich die Haut – überlastet sind, dann sind chronische Hautprobleme sehr belastend. Eine ganzheitliche Therapie beginnt an der Wurzel mit folgenden Zielen:

  • Die Mitte stärken, damit im Funktionskreis Milz/Magen wieder ausreichend Qi gebildet werden kann.

  • In der Folge wird die Blutbildung unterstützt und das Yin genährt, wodurch die Trockenheit reduziert wird.

  • Entspannung der Leber durch aromatische, milde Gewürze und Kräuter fördern, um der Qi-Stagnation entgegen zu wirken, gleichzeitig empfiehlt es sich, das Leberblut zu nähren.


Zum zweiten nutze ich mein erlerntes Wissen von meinen zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen, Coaching, Yoga, Ernährung, Meditation und Achtsamkeit.


Natürlich unterstützen Drehhaltungen im Yoga auch wesentlich die Entgiftung, so wie das bewusste Anschauen von Emotionen.

Dies reicht jedoch nicht ganz aus, um alles wieder in die heilige Mitte zu bringen.

So sorge ich mit einer ausgewogenen Ernährung, 3 Liter Wasser mit Zitrone und Rosmarin, so wie wenig bis gar kein Alkohol und kaum Zucker (ist ja eh Fastenzeit ;-)) für Balance.

Des weiteren bleibe ich hartnäckig dran mit Probiotikum (unserem easyGut von easylife - meiner Arbeit als Ernährungsberaterin) und zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, um ausreichend Ordnung ins DarmChaos zu bringen.


Ich nutze die Life Long Vitalities, PB Assist und MetaPower von Doterra, um wirklich das Bestmögliche für meinen Darm und das Wiederfinden meiner Mitte zu unterstützen.

Wie ihr wisst, nutze ich aus Überzeugung die wundervollen Produkte von Doterra und bin auch Wellnessbotschafterin.

Solltest Du ebenso körperliche Themen, Emotionschaos, oder Sonstige Symptome haben - melde Dich gerne für eine Beratung bei mir.

Momentan gibt es ein Superangebot, Du erhältst für eine 200PV Bestellung das Meta Power gratis dazu!


Anbei verlinke ich Dir meine Webseite, dort kannst Du alle Infos lesen, wenn Du Dir einen eigenen Account zulegen magst.

Wenn Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich bei mir.



Falls Du Dich nun fragst, welche Öle denn gut sind für eine starke Mitte, dann kann ich Dir folgende empfehlen.


Adaptive - eines meiner absoluten Lieblinge. Frische für den Geist und Ruhe für die Seele


Balance - beruhigt Emotionen


Anchor - schenkt Dir Stabilität und Erdung


Möchtest Du mehr über die wundervollen Öle von Doterra erfahren und Dich endlich für einen Yogakurs, oder ein Coaching bei mir anmelden, um ganzheitlich ein Thema, welches Dich schon lange beschäftigt, anzugehen?


Hier geht´s zu meinem Angebot:




Ich berate Dich mit meiner langjährigen Erfahrung als Coach, Yogalehrerin, Ernährungsberaterin und Mentaltrainerin für Dein verliebt sein in Dich und Dein Leben.

Mit Herz, Humor und Tiefgang - GARANTIERT :-)


Und...sharing is Caring ❣️

Teile doch meinen Beitrag mit Deinen Lieben,

es gibt so viele "DarmThemen" da draußen.


Ich wünsche Dir von Herzen einen tollen März - ein Leben in Leichtigkeit und Freude.

Erblühe in Deiner Herzenskraft und wisse!!!


THE CHANGE IS YOU!


"Woher Du im Innen kommst,

ist, wohin Du im Außen gehst."

Laura Malina Seiler


NAMASTÈ meine Liebe!


Von meinem inspirierten Herzen zu Deinem!

Nicole 🌸


Nicole's Motivator: Wenn ich im Leben eines Menschen etwas bewirken kann erfüllt mich das mit Freude 🙏🏻



43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page